Kurzchronik des Kraichgau Fanfarenzuges zum 60 – jährigen Jubiläum


18 Aktive und sechs Lehrlinge gründeten am 17. Juni 1956 den Fanfarenzug Mühlhausen um die historische, altdeutsche Fanfarenmusik zu pflegen. 1967/68 schuf der Verein mit eigenen Kräften ein Vereinsheim, das Fanfarenhaus.. In diesem Haus wurde dann der Grundstein für viele musikalische Erfolge gelegt.

 

Zweimal holte man den Europa-Pokal für Fanfarenzüge: 1965 in Köln und 1977 beim großen Fanfarentreffen in Groß-Gerau. Beim Wettstreit um die Deutsche Meisterschaft, dem Deutschland-Pokal, konnte der Kraichgau-Fanfarenzug 1966 in Bad Homburg, 1974 in Hockenheim und 1980 in Mannheim-Friedrichsfeld mit absoluter Bestleistung den begehrten Pokal nach Mühlhausen holen. Die mit unzähligen Pokalen gefüllten Vitrinen im Fanfarenhaus erzählen von weiteren Erfolgsgeschichten. Mit der Umstellung auf die B-Instrumente endeten auch die musikalischen Wettstreite, man konzentriert sich jetzt mit Erfolg auf klassische bis volkstümliche Musik.

 

Dank guter Kontakte in die alte Bundeshauptstadt Bonn durch den Ehrenbürger der Gemeinde und Ehrenmitglied des Kraichgau-Fanfarenzugs, Josef Maier, durfte der Verein bei hochrangigen Politikern aufspielen, bei Altbundeskanzler Dr. Konrad Adenauer in Rhöndorf, bei Bundespräsident Heinrich Lübke, bei der Verabschiedung von Bundespräsident Gustav Heinemann und bei Bundespräsident Karl Carstens.

 

Als musikalische Botschafter des Kraichgaus machte sich der Verein in den 60 Jahren einen guten Namen. Vom Bonner Karneval über das Cannstatter Volksfest bis zum Münchner Oktoberfest gibt es nur wenige volkstümliche Feste, die auf der Besuchsliste noch fehlen. Noch wichtiger als die musikalischen Reisen durch Deutschland waren die freundschaftlichen Beziehungen zum benachbarten Ausland. So knüpfte man schon 1962 Freundschaften nach Frankreich: Mulhouse, Remiremont, Chalon-sur-Saone, Dijon und zur späteren Partnergemeinde von Mühlhausen, St. Etienne de Montluc. Weitere Reisen folgten: Internationales Inselfest im griechischen Lefkas, Lugo bei Ravenna, Steuben-Parade in New York, Barcelona, Konzertreise durch Israel.

 

Das 25jährige Jubiläum stand ganz im Zeichen des musikalischen Wettstreits um den "Kraichgau-Pokal". Mit der Ausrichtung der 13. Deutschen Seniorenmeisterschaft für Spielmanns-, Fanfaren-, Hörner- und Musikzüge an Pfingsten 1986 hatte der Kraichgau-Fanfarenzug zu seinem 30jährigen Bestehen eine ehrenvolle und schwierige Aufgabe übernommen, die organisatorisch bestens gemeistert wurde. Zum 35. Geburtstag richtete man die Deutschen Jugendmeisterschaften aus. 1200 junge Musiker aus dem ganzen Bundesgebiet nahmen am musikalischen Wettstreit teil. Beim 60jährigen Jubiläum wird nach 1966 und 2006 bereits zum 3. Mal das Südwestdeutsche Fanfarentreffen in Mühlhausen stattfinden.

 

Im März 1969 gründete der damalige 1. Vorsitzende Werner Klefenz den Kraichgau-Jugend-Fanfarenzug. Ihm gehörten 26 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahre an. Damals besaß der Kraichgau-Fanfarenzug zwei jederzeit einsatzbereite Klangkörper mit nahezu hundert aktiven Musikanten. Eine stattliche Zahl von ersten Preisen und Pokalen, die bei zahlreichen Wettbewerben gewonnen wurden, sind sichtbare Zeichen einer guten und erfolgreichen Jugendarbeit.

 

Wie die Senioren so hatten auch die jungen Landsknechte sowohl national wie auch international große Auftritte. 1974 und 1977 verbrachte man jeweils zwei Wochen in Spanien mit einer Mischung aus Urlaub und Konzerten. Viel beachtet war die Konzertreise ins Heilige Land im Jahre 1979. Im damals noch geteilten Berlin spielten die jungen Landsknechte 1981 im Schöneberger Rathaus zur Unterhaltung auf. Im Jahre 1980 beteiligte sich eine Abordnung der Jugend an den Dreharbeiten zu dem vierteiligen Fernsehfilm "Blut und Ehre Jugend unter Hitler".

 

Als Stefan Salzinger im Jahre im Jahre 1993 musikalischer Leiter des Fanfarenzugs wurde, stellte sich schon bald die Frage nach neuen musikalischen Wegen, um einerseits die Musiker mehr zu motivieren und herauszufordern, andererseits auch beim Publikum besser anzukommen. Für den Kraichgau-Fanfarenzug war klar, dass man mit Ventilinstrumenten in B die ganze Palette moderner und klassischer Konzertmusik besser erschließen konnte. Es stellte sich also die Frage: Tradition oder Moderne? Der Verein entschloss sich, beides zu pflegen. So fährt das Blasorchester inzwischen zweigleisig: Historische Landsknechtsmusik und die Konzertmusik in allen Varianten. Damit hat sich natürlich das Repertoire erheblich erweitert.

 

So hat sich das historische Ensemble in wenigen Jahren zu einer modernen, in die Zukunft gerichteten Brass-Band entwickelt, die mit jedem Konzert einen Schritt in Richtung Spitzenklasse vorankommt.

 

Seit dem 50 – jährigen Jubiläum hatte der Kraichgau Fanfarenzug natürlich auch wieder Erfolge mit ersten und zweiten Plätzen bei Wertungsspielen mit sehr guten Fanfarenzügen die ebenso die historische, altdeutsche Fanfarenmusik pflegen und wurden dort durch sehr gute Wertungsrichter bewertet. So hat der Fanfarenzug in Spaybei Koblenz den 2. Platz hinter dem amtierenden Deutschen Meister Fanfarenzug Lahnstein belegt. Danach belegte der Fanfarenzug 2013 in Schriesheim beim Matheisemarkt Platz eins und 2014 in Meckesheim beim Ausrichter des SFZ Musikzug Meckesheim ebenfalls den 1. Platz. Im Jahr 2015 folgte ein 2. Platz wiederum nur hinter dem amtierenden Deutschen Meister Fanfarenzug Halver.

 

Weiterhin nahm der Kraichgau Fanfarenzug an allen Veranstaltungen des Verbandes Südwestdeutscher Fanfarenzüge teil. Höhepunkte waren hier wieder das Münchner Oktoberfest, zweimal beim Formel 1 Rennen, Deutsche Tourenwagen Meisterschaft jeweils in Hockenheim, Canstatter Vasen und Festzug beim Deutschen Weinfest in Neustadt an der Weinstraße.

 

Mit der Brass Band wurden verschiedene Konzerte in der Kraichgauhalle Mühlhausen durchgeführt, die beim Publikum immer sehr gut ankamen.

 

Der Kraichgau Fanfarenzug freut sich nun, zum 3. Mal das Südwestdeutsche Fanfarenzugtreffen durchführen zu dürfen, welches am 05. Juni 2016 alle Höhepunkt des Jubiläums stattfindet.